Q-SUN Xe-1 Xenon Test Chamber

Xenon-Beleuchtungstestkammer
Click to Enlarge Image
 
Xenon-Beleuchtungstestkammer Q-SUN Xe-1 - Kühler Kosmetiktests Xenon-Kosmetiktests
Click to Switch Image

Die Xenon-Prüfkammer Q-SUN Xe-1 reproduziert die Schäden, die durch das volle Spektrum des Sonnenlichts sowie Regen entstehen. In wenigen Tagen oder Wochen kann der Q-SUN-Tester Schäden reproduzieren, die während Monaten oder Jahren im Freien entstehen.

Der Q-SUN-Xe-1-Tester ist ein Tischgerät für den Test von Licht-, Farb- und Photobeständigkeit. Er ist mit einer einzelnen Xenon-Bogenlampe ausgestattet und ist optional mit einer Wassersprüheinrichtung und einem Kühlaggregat erhältlich Das Q-Sun-Xe-1 ist das ideale Gerät für kleinere und mittlere Labore. Die Installation des Xe-1-Testers ist einfach und die Proben können auf dem flachen Probentablett in geeigneter Weise exponiert werden.


Eine realistischere Xenon-Bestrahlung
Die Xenon-Bogenlampe des Q-SUN-Xe-1 Testers liefert die bestmögliche Reproduktion des gesamten Spektrums des Sonnenlichts. Die fast waagerechte Ausrichtung der Proben und die optionale Wassersprüheinrichtung bieten die realistischste Feuchtigkeitssimulation. Für Niedrigtemperaturanwendungen ist ein optionales Kühlaggregat verfügbar.

Einfache Verwendung
Die Q-SUN-Xe-1-Xenon-Prüfkammer ist einfach zu installieren, bedienerfreundlich einfach zu verwenden und praktisch wartungsfrei. Die Proben und Beurteilung ist durch das herausziehbare Probentablett schnell und einfach durchzuführen.  Weitere Funktionsmerkmale umfassen:

  • Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für eine leichte Programmierung in fünf vom Benutzer frei wählbaren Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oder Italienisch.
  • Intergrierter Ethernetanschluss zur Datenprotokollierung
  • Selbstdiagnostische-Warnmeldungen und Wartungserinnerungen
  • Schnelle und einfache Kalibrierung mit dem patentierten AUTOCAL-System
Schnelle Ergebnisse
Ein Produkt unter direkter Sonneneinstrahlung im Freien ist nur wenige Stunden pro Tag der maximalen Lichtstärke ausgesetzt. Um die Ergebnisse zu beschleunigen, kann das Q-Sun so programmiert werden, dass die Prüflinge Tag für Tag rund um die Uhr Licht ausgesetzt werden, das dem Mittagssonnenlicht im Sommer entspricht.

Kostengünstig

Dank seines niedrigen Kaufpreises, günstiger Lampen und seiner geringen Betriebskosten bietet das Q-SUN-Xe-1 ein sensationelles Preis/Leistungs-Verhältnis. Selbst das kleinste Labor kann sich damit eine Xenon-Prüfkammer leisten.

Modelle (siehe auch die Registerkarte Features (Funktionen))
  • Q-SUN Xe-1-B: Vollspektrum Sonnenlicht
  • Q-SUN Xe-1-S: Vollspektrum Sonnenlicht und Wassersprüheinrichtung
  • Q-SUN Xe-1-BC: Vollspektrum Sonnenlicht und Kühlaggregat
  • Q-SUN Xe-1-SC: Vollspektrum Sonnenlicht, Wassersprüheinrichtung und Kühlaggregat

Weitere Informationen finden Sie unter LX-5046 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 & Xe-3 Specifications und unter dem Punkt Features (Funktionen).

Vollspektrum-Xenon-Lampen
Xenon-Bogenlampen bieten die bestmögliche Reproduktion des gesamten Spektrums des Sonnenlichts. Q-Lab-Lampen sind luft- und nicht wassergekühlt, dadurch sind diese wirtschaftlicher und reduzieren die Betriebs-und Instandhaltungskosten deutlich. Die Lebensdauer der Lampen beträgt 1500 Stunden. Das Xe-1 verwendet eine Lampe pro Maschine.

Optische Filter
Zur Simulation verschiedener Einsatzumgebungen einschließlich direktem Sonnenlicht und Sonnenlicht unter Glas steht eine Auswahl von optischen Filtern zu Verfügung. Die langlebigen Filter des Q-Sun sind ausgesprochen haltbar und erhalten das benötigte Spektrum unbegrenzt aufrecht, so dass unter normalen Betriebsbedingungen die Filter nicht regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Die einzige Ausnahme davon bildet der Window-IR-Filter, welcher einen regelmäßigen Austausch benötigt. Alle Q-SUN-Xe-1 Modelle verwenden einen optischen Filter pro Maschine. Siehe LX-5060 - Eine Filterauswahl für Q-SUN.

Temperaturüberwachung und -kontrolle
Die Temperaturkontrolle ist wichtig, weil diese den Grad der Materialschädigung beeinflusst. Die Bewitterungstemperatur des Prüflings wird im Q-SUN-Xe-1-Tester mit einem Schwarztafel-Temperatursensor beliebig zwischen 35 ºC und 103 ºC einstellbar geregelt.  Dies ist abhängig von: Sensortyp (isoliert oder unisoliert), Bestrahlungsstärke, Filtertyp, Lampenalter und Umgebungstemperatur. Die Schwarztafel-Temperaturkontrolle ist Standard beim Xe-1-Tester. Die Regelung der Kammerlufttemperatur als Option erhältlich. Siehe LX-5000 - Die Broschüre des Q-SUN Xe-1, Xe-2 und Xe-3.

Vielseitige Prüflingsbefestigung
Das flache Probentablett des Q-SUN Xe-1 bietet die Flexibilität zum Testen vieler veschiedener Größen, Formen und Arten von Prüflingen einschließlich dreidimensionaler Exponate. Für die Befestigungen stehen eine Vielzahl an Probenhaltern zur Verfügung. Das Probentablett des Xe-1 misst 251 mm x 457 mm und umfasst 17 Prüflinge mit jeweils 51 mm x 102 mm. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Prüflingsbefestigung , LX-5080-SM - Prüflingsbefestigung für Q-SUN-Xe-1 und Xe-3 oder unter dem Punkt Accessories (Zubehör).

SOLAR EYE Bestrahlungsdichtekontrolle
Das Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE überwacht und regelt ständig die Lampenleistung. Dies gewährleistet eine präzise gesteuerte Lichteinwirkung und maximiert die Reproduzierbarkeit der Testergebnisse. Die Bestrahlung kann bei 340 nm, 420 nm oder TUV überwacht und gesteuert werden. Siehe LX-5000 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 und Xe-3-Broschüre.

Optionale Wassersprüheinrichtung (Modelle Xe-1-S und Xe-1-SC)
Die schädigende Wirkung durch die Bewitterung mit Außenfeuchtigkeit wird durch direkte Besprühung mit reinem Wasser im Xe-1-Tester simuliert. Dazu befinden sich zwei Sprühdüsen oben in der Kammer. Sprüphasen können so programmiert werden, dass sie entweder während Bestrahlungs- oder dunkelphasen stattfinden. Beachten Sie, dass für den korrekten Betrieb des Xe-1 mit Wassersprüheinrichtung DI-Reinstwasser erforderlich ist. Siehe LX-5000 - Broschüre für Q-SUN Xe-1, Xe-2 und Xe-3.

Optionaler Kühler für Niedrigtemperaturanwendungen(Modelle Xe-1-BC und Xe-1-SC)
Für manche Innenraumprodukte wie Medikamente und Kosmetik sind niedrigere Bewitterungstemperaturen erforderlich, um eine unnatürliche Materialschädigung zu vermeiden. Für den Xe-1-Tester ist ein optionales Kühlaggregat zur Temperatursenkung beim Testen von temperaturempfindlichen Materialien verfügbar. Siehe LX-5000 - Broschüre für Q-SUN Xe-1 und Xe-3 Mit einem Kühlaggregat kann der Xe-1-Tester unter Raumtemperatur (15 Grad Celcius) arbeiten. Dies ist abhängig von Sensortyp, Bestrahlungsstärke, Filtertyp, Lampenalter und Umgebungstemperatur. Das Kühlaggregat des Xe-1 ist so konzipiert, dass es diesem als Untersatz dient.

Steuerung und optionale Software
Die sowohl funktionelle als auchbedienerfreundliche Steuereinheit des Q-SUN Xe-1 kann in fünf vom Benutzerfrei wählbaren Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oderItalienisch) programmiert werden und bietet darüber hinaus eine  vollständigeselbstdiagnostische Fehlerkontrolle. Die Steuereinheit überwacht ständig den Status und die Leistung aller Systeme. Darüber hinaus zeigt sie einfache Wanrmeldungen bzw. Erinnerungen für Routinewartungen an und führt bei Bedarf eine Sicherheitsabschaltung durch. 

Für Qualitätsmanagementsysteme, die einen dokumentierten Nachweis der Testbedingungen erfordern, ist jeder Q-SUN-Tester mit einem Ethernetanschluss ausgestattet. Die optionale PC-Software “Virtual Strip Chart“ ermöglicht dem Benutzer eine automatische Aufzeichnung der Bewitterungsbedingungen und den direkten Datentransfer vom Q-SUN-Tester zu einem auf Windows basierenden Computer. Diese Daten können für die Fehlersuche und Diagnose direkt an einen Q-Lab Servicetechniker per E-Mail übertragen werden.

Sonnenlichtsimulation
Die Xenon-Bogenlampen des Q-SUN-Xe-1-Testers erzeugen die realistischste Simulation des gesamten Spektrums des Sonnenlichts einschließlich Ultraviolett-Licht, sichtbarem Licht und Infrarot-Licht. Besonders für das Testen von Farbveränderungen und der Lichtbeständigkeit ist für viele Materialien die Bestrahlung mit dem vollständigen Spektrum notwendig, um eine genaue Simulation zur liefern. Siehe LX-5000 - Broschüre für das Q-SUN-Xe-1 und Xe-3.

Dauerhafte Lampen
Der Q-SUN Xe-1-Tester verwendet eine einzelne luftgekühlte Xenon-Bogenlampe. Dadurch werden die Betriebs- und Wartungskosten im Vergleich zu Geräten mit wassergekühlten Lampen erheblich gesenkt. Die typische Lebensdauer der Xenon-Bogenlampe beträgt 1500 Stunden.

Der Austausch der Lampe beim Xe-1 ist schnell und einfach – sie ist leicht von der Oberseite des Testers zugänglich. Der Austausch erfordert vom Benutzer lediglich die Trennung einer einfachen Steckverbindung, das Lösen von zwei Schrauben und die Entfernung des Lampengehäuses. Siehe LX-5000 - Broschüre für das Q-SUN Xe-1 und Xe-3.

Eine Filterauswahl zur Simulation unterschiedlicher Umgebungen
Xenonlicht muss richtig gefiltert werden, um das entsprechende Spektrum für eine spezifische Anwendung zu erzeugen. Unterschiede im Spektrum können sowohl die Geschwindigkeit als auch die Art der Schädigung beeinflussen. Für die Simulation verschiedener Einsatzumgebungen stehen drei Filterkategorien zur Verfügung. Die Wahl des Filters richtet sich dabei nach der Anwendung oder dem Prüfverfahren. Siehe LU-8054a - Spektrale Leistungsverteilung für QUV, Q-SUN und Mittagssonne im Sommer.

Tageslichtfilter
Tageslichtfilter werden zur Simulation von direkten Mittagssonnenlicht im Sommer verwendet. Sie bieten für die meisten Anwendungen die beste Übereinstimmung zur natürlichen Lichteinwirkung. Typische Materialien für Außenanwendungen, wie z. B. für Bedachungen oder Außenfarben sollten mit Tageslichtfiltern getestet werden. Für den Q-SUN-Xe-1-Tester stehen drei unterschiedliche Tageslichtfilter zu Verfügung: Daylight - F, Daylight - Q und Daylight - B/B.

Fensterglasfilter

Fensterglasfilter erzeugen ein Spektrum, das dem durch Fensterglas scheinenden Sonnenlicht entspricht. Dieses Spektrum kann auch andere Innenraumbeleuchtungen wie die typische, grelle Beleuchtung von Geschäfts- und Büroräumen simulieren. Fensterglasfilter werden für Innenraummaterialien wie Drucksachen und Textilien verwendet. Für den Q-SUN-Xe-1-Tester stehen vier verschiedene Fensterglasfilter zur Verfügung: Window - Q, Window - B/SL, Window - SF-5 und Window - IR.

Erweiterte UV-Filter
Erweiterte UV-Filter lassen kurzwellige UV-Strahlen unterhalb der normalen Grenzwellenlänge von natürlichen UV-Licht durch. Diese werden verwendet, um schnellere oder stärkere Testergebnisse zu erzielen. Erweiterte UV-Filter werden im Rahmen von bestimmten Testverfahren in der Automobilbranche und für eineige Flugzeuganwendungen verwendet. Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt verwendet. Der gebräuchlichste Q-SUN-Filter dieses Typs ist der Extended UV - Q/B.

Die langlebigen Filter des Q-Sun sind ausgesprochen haltbar und erhalten das benötigte Spektrum unbegrenzt aufrecht. Selbst nach vielen Einsatzjahren zeigen die Q-SUN-Filter keine Anzeichen der Alterung. Unter LX-5060 - Wahl der Filter für das Q-SUN finden Sie eine detailierte Abhandlung zu den optischen Filtern.

Eine einfache Kalibrierung gewährleistet Genauigkeit
Der Schwarztafel-Temperatursensor des Q-SUN Xe-1 muss vom Benutzer regelmäßig kalibriert werden, um genaue und einheitliche Ergebnisse zu gewährleisten.

Mit dem zugehörigen CT202-Thermometer ist die Kalibrierung des Schwarztafel-Temperatursensors einfach und dauert nur einige Minuten. Beachten Sie, dass das CT202-Thermometer entweder mit einem unisolierten (CT202/BP) oder mit einem isolierten (CT202/IBP) Schwarztafel-Temperatursensor geliefert wird. Dieser Sensor muss dem Typ des aktuell im Xe-1-Tester verwendeten Sensors entsprechen. Die Kalibrierung des optionalen Kammertemperatursensors wird einfach mit einem Standard-Referenzthermometer vorgenommen.

Das CT202-Thermometer muss einmal pro Jahr zu einer kostengünstigen Rekalibrierung an Q-Lab gesandt werden.   Siehe LW-6008 -Rekalibrierung Rücksendeverfahren. Unsere Kalibrierlabors sind von der American Association of Laboratory Accreditation (A2LA - Ohio Certificate Number 2382-01, China Certificate Number 2383-02, und England Certificate Number 2383-03) für die ISO 17025 zugelassen. Die Kalibrierungen sind vom U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST) rückverfolgbar.

Eine einfache Kalibrierung gewährleistet Genauigkeit
Der Bestrahlungsregelungssensor SOLAR EYE des Q-SUN Xe-1 muss vom Benutzer regelmäßig kalibriert werden, um genaue und einheitliche Ergebnisse zu gewährleisten.

Unter Verwendung des mitgelieferten CR20-Kalibrierradiometers ist die Kalibrierung des Xe-1-Testers einfach und dauert nur einige Minuten. Beachten Sie, dass das CR-20 mit einem 340 nm, 420 nm oder TUV-Sensor geliefert wird und dem aktuell im Xe-1 verwendeten Typ des Sensors und Filters entsprechen muss.

Das CR20 muss einmal pro Jahr zu einer kostengünstigen Rekalibrierung an Q-Lab gesandt werden. Siehe LW-6008 - Rekalibrierung Rücksendeverfahren.  Unsere Kalibrierlabors sind von der American Association of Laboratory Accreditation (A2LA - Ohio Certificate Number 2382-01, China Certificate Number 2383-02, und England Certificate Number 2383-03) die ISO 17025 zugelassen. Die Kalibrierungen können sind U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST) rückverfolgbar.

Vielseitige Prüflingsbefestigung
Das flache Probentablett des Q-SUN Xe-1 bietet die Flexibilität für das Testen von Prüflingen in vielen Größen und Formen. Probenhalter werden in verschiedenen Größen angeboten, um traditionelle flache Prüflinge, wie Platten und Prüfbleche zu befestigen. 3-Dreidimensinoale Prüflinge wie Flaschen, Reagenzröhrchen, Kosmetikartikel, Golfbälle usw. können direkt auf das Probentablett oder in speziellen haltern befestigt werden.

Das nahezu waagrecht ausgerichtete Probentablett stellt die optimale Simulation von Außenanwendungen sicher, da das Wassers nicht so schnell von den Prüflingen abläuft. Zudem ist das Probentablett nützlich, zum Testen von Materialien, die bei hohen Temperaturen flüssig werden.

Für weitere Informationen und zur Ansicht von Beispielen besuchen Sie bitte die Seite Prüflingsbefestigung oder beachten Sie folgende Teilenummern:

  • X-10115-X Q-SUN-Probenhalter für flache Prüflinge nimmt 2 Prüflinge pro Halter auf
  • X-10113-K 8-teiliger Q-SUN.Xe-1-Probenhaltersatz
  • X-10183 Schmaler Q-SUN-Flaschenhalter mit 17 x 203 mm Schlitz auf einem Halter von 51 x 229 mm
  • X-10184 Breiter Q-SUN-Flaschenhalter mit 19 x 203 mm Schlitz auf einem Halter von 51 x 229 mm
  • X-10255-X Q-SUN-Halterung für Textilien nimmt 2 Prüflinge mit 51 x 102 mm pro Halter auf
  • X-10264-K Q-SUN-Textilmasken - 100-teiliger Papiermaskensatz für Probenhalter mit 51 x 102 mm

Ablaufpumpe
Für die Q-SUN Modelle Xe-1 sind Ablaufpumpen erhältlich. Eine Ablaufpumpe ist erforderlich, wenn Der Ablaufschlauch eine Höhe von mehr als 100 mm über dem Boden überwinden muss, bevor er den Ablauf erreicht. Beachten Sie folgende Teilenummern:
  • X-6955-K Q-SUN-Ablaufpumpe, 120 V
  • X-6956-K Q-SUN-Ablaufpumpe, 230 V

Adapterkeil
Q-Lab bietet einen 0º-Adapterkeil an, um das Q-SUN Xe-1 nach hinten kippen zu können, so dass das Probentablett waagerecht bzw. in einer 0º-Position steht. Dadurch sammelt sich Wasser auf den Prüflingen an, anstatt sofort, statt abzulaufen. Außerdem verhindert es, dass dickflüssige Proben an der schrägen Probenplatte herabfließen und hält den Spiegel von Flüssigkeiten auf Niveau.

Wasserreinigungssystem
Um die Betriebskosten für das optionale Wassersprühsystem des Q-SUN Xe-1-Testers erheblich zu senken, bietet Q-Lab ein optionales Wasserreinigungssystem an, welches das Wasser, das normalerweise abläuft erneut verwendet.

Technische Unterlagen

Technische Artikel

Produktbroschüren

Spezifikationsbulletins

Bedienungshandbücher

 

Produkte

Kontakt

  1.  

Q-Lab-Telefonnummern

USA: +1-440-835-8700
Florida und Arizona Test- Dienstleistungen: +1-305-245-5600
UK/Europa: +44-1204-861616
Deutschland: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

 
View Full Site

Q-SUN Xe-1 Xenon Test Chamber

Q-SUN Xe-1 Xenon Arc Tester
Click to Enlarge Image
 
Q-SUN Xe-1 Xenon Arc Tester Xenon Light Testing Chamber Q-SUN Xe-1 with Chiller Cosmetic Testing Xenon Testing Cosmetics
Click to Switch Image

The Q-SUN Xe-1 xenon arc chamber reproduces the damage caused by full-spectrum sunlight and rain. In a few days or weeks, the Q-SUN tester can reproduce the damage that occurs over months or years outdoors.

The Q-SUN Xe-1 tester is a tabletop lightfastness, colorfastness, and photostability chamber. It has a single xenon arc lamp and is available with optional water spray and chiller. Its small scale is perfect for a lab with a limited budget or only an occasional need for testing. Installation of the Xe-1 tester is simple and specimens can be conveniently mounted horizontally on its flat specimen tray.

The Q-SUN Xe-1 tester is the simplest, most reliable, and easiest to use xenon arc test chamber available.


A More Realistic Xenon
The Q-SUN Xe-1 tester’s xenon arc lamps provide the best match to the full spectrum of sunlight.  Near-horizontal specimen mounting and optional water spray provide the most realistic moisture simulation available in a compact xenon arc tester.  An optional chiller is available for low temperature applications.
 
Easy To Use
The Q-SUN Xe-1 xenon test chamber is easy to install - you can exhaust the Xe-1 directly into the room.  It is easy to use and practically maintenance-free.  Specimen mounting and evaluation is fast and easy with the unique slide-out specimen tray.  The Xe-1 tester is completely automated and can operate continuously, 24 hours per day, 7 days per week.  Other features include:

  • Remarkably simple user interface in five user-selectable languages: English, French, Spanish, Italian or German
  • Built-in Ethernet connection for data logging
  • Comprehensive self-diagnostic warnings and service reminders
  • Quick and easy calibration with patented AUTOCAL system

Fast Results
A product exposed outdoors to direct sunlight experiences maximum light intensity for only a few hours each day.  The Q-SUN Xe-1 tester can subject test specimens to the equivalent of noon summer sunlight for 24 hours a day, every day.  Consequently, specimen degradation can be highly accelerated.

Affordable
The Q-SUN Xe-1 tester’s low purchase price, low lamp prices and low operating costs create a breakthrough in the price/performance equation.  Now even the smallest lab can afford xenon arc testing.
 
Models (see also Features Tab)
  • Q-SUN Xe-1-B: full spectrum sunlight
  • Q-SUN Xe-1-S: full spectrum sunlight and water spray
  • Q-SUN Xe-1-BC: full spectrum sunlight and chiller
  • Q-SUN Xe-1-SC: full spectrum sunlight, water spray, and chiller
See LX-5046 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 & Xe-3 Specifications or the Features Tab for comparative information.

Full Spectrum Xenon Lamps
Xenon arc lamps give the best reproduction of full spectrum natural sunlight.  Q-Lab's lamps are air-cooled (not water-cooled), which makes them more economical, highly efficient and very low maintenance.  Lamps last for 1500 hours and the Xe-1 uses one lamp per machine.

Optical Filters
A choice of optical filters is available to simulate a variety of service environments including direct sunlight and sunlight through window glass.  The performance of Q-Lab's filters does not decline with age; therefore, filters do not need to be replaced under normal operation.  The only exception to this is the Window-IR filter, which requires regular replacement.  All Q-SUN Xe-1 models use one optical filter per machine.  See LX-5060 - A Choice of Filters for Q-SUN.

Temperature Monitoring & Control
Control of temperature is important because it influences the rate of degradation.  Specimen exposure temperature is precisely controlled in the Q-SUN Xe-1 tester using a black panel temperature sensor.  The temperature can be set at any point between 35ºC and 103ºC, depending upon whether the sensor is insulated or uninsulated, irradiance level, filter type, lamp age and ambient room temperature.  Black panel temperature control is standard on the Xe-1 tester, or you can substitute chamber air temperature control as an option.  See LX-5000 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 & Xe-3 Brochure.

Versatile Specimen Mounting
The flat specimen mounting tray in the Xe-1 tester accommodates different shapes and sizes of specimens, including three-dimensional parts.  A variety of specimen holders are available.  The Xe-1 mounting tray is 251mm x 457mm and holds up to 17 specimens @ 51mm x 102mm each.  See our specimen mounting page, LX-5080-SM - Q-SUN Xe-1 & Xe-3 Specimen Mounting or Accessories Tab for more information.

SOLAR EYE Irradiance Control
The SOLAR EYE irradiance control system constantly monitors and controls lamp output.  This assures precise light exposure and maximizes reproducibility of test results.  Irradiance control is available at 340nm, 420nm or TUV (Total UV).  See LX-5000 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 & Xe-3 Brochure.

Optional Water Spray (Models Xe-1-S and Xe-1-SC)
Outdoor moisture attack is simulated via an optional pure water spray in the Xe-1 tester.  Two spray nozzles are located in the top of the chamber.  Spray can be programmed to operate during either the dark or light cycle.  Note that purified water is required for proper operation of the Xe-1 with water spray.  See LX-5000 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 & Xe-3 Brochure.

Optional Heated Water Immersion (Model Xe-1-W)
The ponding tray in the Q-SUN Xe-1-W submerges test samples in a temperature-controlled water bath during light or dark cycles. Immersion, draining, and temperature control are performed automatically with an integral water repurification and recirculation system. Immersion weathering testing simulates environments experienced by materials frequently exposed to standing water, like roofing materials and photovoltaic panels. See LX-5019, Xe-1-W Product Summary.

Optional Chiller for Low Temperature Applications (Models Xe-1-BC and Xe-1-SC)
For some interior products such as pharmaceuticals and cosmetics, exposure at room temperature is necessary to prevent unnatural degradation.  An optional chiller is available for the Xe-1 tester to lower temperatures when testing such heat sensitive materials.  See LX-5000 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 & Xe-3 Brochure.  With a chiller, a Q-SUN Xe-1 tester can operate at 19-103ºC, depending upon sensor type, irradiance level, filter type, lamp age, and ambient room temperature.  The Xe-1 with chiller is configured so that the chiller acts as a permanent stand for the compact tester.

Controls & Optional Software
Designed to be both functional and easy to use, the Q-SUN Xe-1 controller can be programmed in five user-selectable languages (English, French, Spanish, Italian or German) and includes complete self-diagnostic error checking. The controller constantly monitors the status and performance of all systems. It also displays simple warning messages, routine service reminders or performs safety shutdown, as needed. 

For quality systems that require documented proof of test conditions, every Q-SUN Xe-1 tester is equipped with an Ethernet connection. Optional “Virtual Strip Chart” PC software allows the user to automatically record exposure conditions and directly transfer data from the Q-SUN tester to a Windows-based computer.  This data can also be emailed directly to Q-Lab's technical support desk for expert troubleshooting and diagnostics.

Sunlight Simulation
The Q-SUN Xe-1 tester’s xenon arc lamps produce the most realistic reproduction of full spectrum sunlight including ultraviolet, visible light and infrared radiation. For many materials, exposure to the full spectrum is necessary to provide an accurate simulation, especially when testing for color change and lightfastness.  See LX-5000 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 & Xe-3 Brochure.

Long Lasting Lamps
The Q-SUN Xe-1 tester uses a single, air-cooled xenon arc lamp.  It significantly reduces operating and maintenance expenses compared to water-cooled lamp devices.  Typical lamp life is 1500 hours.

Changing the Xe-1 lamp is quick and easy – it is easily accessible from the top of the tester.  Replacement only requires the user to disconnect a simple plug connection, release two set screws, and remove the lamp housing.  See LX-5000 - Q-SUN Xe-1, Xe-2 & Xe-3 Brochure.

A Choice of Optical Filters to Simulate a Variety of Environments
Xenon light must be properly filtered to achieve the appropriate spectrum for each particular application.  Differences in spectra may affect both the speed and the type of degradation.  Three categories of filters are available to simulate a variety of service environments, which are shown below.  The application or test method dictates which filters should be used.  See LU-8054a - SPD for QUV, Q-SUN, and Noon Summer Sunlight.

Daylight Filters
Daylight filters are used to simulate direct, noon summer sunlight.  They provide the best correlation to natural exposures for most applications.  Materials that are typically used outdoors (e.g. roofing and exterior coatings) should be tested using daylight filters.  Three different types of daylight filters are available for the Q-SUN Xe-1 tester:  Daylight - F, Daylight - Q and Daylight - B/B.

Window Glass Filters

Window glass filters produce spectra equivalent to sunlight coming through window glass.  This spectrum can also simulate other indoor lighting such as the harsh lighting found in a typical commercial or office environment.  Window glass filters are used for indoor materials such as printing materials and textiles.  Four different window glass filters are available for the Q-SUN Xe-1 tester:  Window - Q, Window - B/SL, Window - SF-5 and Window - IR.

Extended UV Filters
Extended UV Filters allow excess UV, below the normal cut-on of natural sunlight.  They are used to produce faster or more severe test results.  Extended UV Filters are specified in some automotive test methods and are sometimes used for aerospace applications. The most common Q-SUN filter of this type is the Extended UV - Q/B.

The Q-SUN Xe-1 tester’s long-life filters are exceptionally durable and maintain the required spectrum indefinitely.  After many years of use, Q-SUN filters have yet to show any signs of aging.  See LX-5060 - A Choice of Filters for Q-SUN for a more detailed discussion of optical filters, but the information above can be a useful guide.

Easy Calibration Assures Accuracy
The Q-SUN Xe-1 black panel temperature sensor and optional chamber air temperature sensor needs to be calibrated periodically by the user.  This assures accurate and consistent results.

Calibrating the Xe-1 black panel temperature sensor is simple using the provided CT202 thermometer, and takes only a few minutes.  Note that the CT202 thermometer comes with either an uninsulated black panel (CT202/BP) or insulated black panel (CT202/IBP) sensor.  This sensor must match the type of sensor actually used in the Xe-1 tester.  Calibrating the optional chamber air temperature sensor is simply performed with any standard reference thermometer.

The CT202 thermometer needs to be returned to Q-Lab once per year for an inexpensive recalibration. See LW-6008 - Recalibration Return Procedure.  Our calibration labs are ISO 17025 accredited by the American Association of Laboratory Accreditation (A2LA - Ohio Certificate Number 2382-01, China Certificate Number 2383-02, and England Certificate Number 2383-03).  Calibrations are traceable to the U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST).

Easy Calibration Assures Accuracy
The Q-SUN Xe-1 SOLAR EYE irradiance sensor needs to be calibrated periodically by the user to assure accurate and consistent results.

Calibrating the Xe-1 tester is simple using the provided CR20 calibration radiometer, and takes only a few minutes.  Note that the CR20 comes with a 340nm, 420nm, or 300-400nm TUV (Total UV) sensor.  This sensor must match the type of sensor and filter type actually used in the Xe-1 tester.

The CR20 radiometer needs to be returned to Q-Lab once per year for an inexpensive recalibration.   See LW-6008 - Recalibration Return Procedure.  Our calibration labs are ISO 17025 accredited by the American Association of Laboratory Accreditation (A2LA - Ohio Certificate Number 2382-01, China Certificate Number 2383-02, and England Certificate Number 2383-03).  Calibrations are traceable to the U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST).

Versatile Specimen Mounting
The Q-SUN Xe-1 tester’s flat specimen mounting tray offers the flexibility to test many sizes and shapes of specimens.  Specimen holders are available in a number of sizes to accommodate traditional flat specimens, like panels and plaques.  Three-dimensional parts such as bottles, test tubes, cosmetics, golf balls, etc. can be placed directly onto the specimen tray or in special holders.

The near-horizontal specimen tray ensures that water doesn't quickly run off the specimens, for best reproduction of outdoor results.  It is also useful for testing materials that flow at elevated temperatures.

Visit our specimen mounting page for more information and to see examples, or inquire about the following part numbers:

  • X-10115-X  Q-SUN Flat Specimen Holder, holds 2 specimens on a single holder
  • X-10113-K  Q-SUN Xe-1 Specimen Holder Kit, set of 8
  • X-10183      Q-SUN Narrow Bottle Holder, 17 x 203mm slot on a 51 x 229mm single holder
  • X-10184      Q-SUN Wide Bottle Holder, 19 x 203mm slot on a 51 x 229mm single holder
  • X-10255-X  Q-SUN Textile Holder, holds 2 specimens 51 x 102mm on a single holder
  • X-10264-K  Q-SUN Textile Masks, paper masks for 51 x 102mm holders, set of 100

Drain Pump
Drain pumps are available for Q-SUN Xe-1 models.  A drain pump is required if the drain tube must rise more than 100mm above the floor before reaching the drain.  Inquire about the following part numbers:
  • X-6955-K    Q-SUN Drain Pump, 120V
  • X-6956-K    Q-SUN Drain Pump, 230V

Adapter Wedge
Q-lab also offers a 0º adapter wedge to tilt the Q-SUN Xe-1 backward, so that the sample tray is in a horizontal or 0º position.  This is desirable to have water remain on the specimens instead of running off.  It also keeps soft, viscous specimens from running down a sloped sample tray and keeps liquid specimens level.

Water Repurification System
To significantly reduce the cost of running the Q-SUN Xe-1 tester’s optional water spray system, Q-Lab offers a water repurification system that reuses the water that normally would go down the drain.

Technical Bulletins

Technical Articles

Product Brochures

Specification Bulletins

Operating Manuals

 

Products

Contact Us

  1.  

Q-Lab Phone Numbers

USA: +1-440-835-8700
Florida & Arizona Test Services: +1-305-245-5600
UK/Europe: +44-1204-861616
Germany: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

 
View Full Site